Es gibt mal wieder was Neues vom Automobilfotografen Team. Wie bereits während des Jaguar XKR Shootings angekündigt entdeckten wir vor einiger Zeit einen Porsche Cayenne GTS in der Oil Tankstelle in Elsenfeld. Innerlich hegten wir schon lange den Wunsch dieses Fahrzeug abzulichten. Und vergangenes Wochenende war es endlich so weit.

IMG_3218

Perfekt ausgerüstet mit einer Phase One mit 45 Megapixel Back, einer Nebelmaschine für das gewisse Etwas und jede Menge Wasser rückten wir zum Shooting an.

Da es zurzeit aufgrund der sehr hellen Sonne zusammen mit Blitzen zu einem unerwünschten Mischlicht im kommt verlegten wir das Shooting kurzerhand auf den späten Abend.

Um 22:00 Uhr war es endlich soweit. Die Aufnahmekonzeption wurde noch ein letztes Mal studiert und der Wagen in die gewünschte Aufnahmeposition manövriert. Insgesamt sollten 5 verschiedene Perspektiven die 405 PS starke Präsenz des GTS einfangen.

Wir begannen den Porsche mit einem feinen Wassernebel einzustäuben. Aufgrund des mit Wachs gepflegten Lacks perlten feinste Tropfen vom Metall und erzeugten im Zusammenhang mit den Blitzlichtern einen feinen Schimmer.

 

_MG_7238Mit Hilfe der eingebauten Luftfederung wurde der Cayenne noch schnell in die tiefergelegte Position gefahren und schon begann das Shooting.

Um kurz nach 1 Uhr war die erste Perspektive im Kasten und langsam dämmerte uns das wir eine lange Nacht vor uns haben werden, wenn alle Perspektiven eingefangen werden sollen.

Nachdem der Wagen erneut in die gewünschte Position gebracht wurde stand auch schon der nächste Lichtaufbau an.

Die verschiedenen Wasserperlen und -spritzer wurden in mehreren Aufnahmen abgelichtet und werden anschließend in der Postproduktion zu einem wilden Wasserspiel zusammengefügt. Der Nebel der sich seicht über den Boden und den Lack legt gibt dem fertigen Bild den letzten Schliff.

Um 5:30 ging schließlich die Sonne am Horizont wieder auf und wir wechselten zu den Detailaufnahmen der Karosserie.

_MG_7265_MG_7270

Gegen 7:00 Uhr morgens war dann endlich auch die letzte Perspektive abgearbeitet und wir belohnten uns leicht durchnässt aber überglücklich mit einer keinen Ausfahrt.